Wer an „Boule“ denkt, hat vermutlich zunächst ältere Männer in Frankreich im Kopf, die bei einem Gläschen Rotwein oder Pastis ein paar Stahlkugeln hin und her werfen. Da der Sport seinen Ursprung bekanntermaßen in Frankreich fand, stimmt zumindest dieses Detail. Jedoch sind es heute längst nicht mehr nur die älteren Herren, die sich für diese Sportart begeistern, denn Boule erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei allen Altersgruppen. Egal ob Alt, ob Jung, ob Mann, ob Frau – Boulespielen ist unkompliziert und schnell erlernbar. Jeder kann mit Jedem spielen.
Um Boule zu spielen, bedarf es keiner spezifischen Vorerfahrung. Die Regeln sind schnell gelernt. Man braucht nur die Kugeln und mindestens einen Mitspieler. Besondere Kleidung oder Schuhwerk werden nicht benötigt. Boule kann man so oft und so lange spielen, wie man Zeit, Lust und natürlich Mitspieler hat. Mit der Regelmäßigkeit kommen dann auch das taktische Geschick und die richtige Wurftechnik.
Jede*r der an Boule interessiert ist und mal „Schuppern“ will, kann zu den Trainingsstunden vorbeikommen. Wir spielen vom Frühjahr bis zum Spätherbst jeweils bei trockenem Wetter auf dem Sportplatz Koetherdyck und zwar:
- dienstags und donnerstags von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
In den Wintermonaten, also jetzt nach den Herbstferien bis zu den Osterferien, können wir auch im Gymnastikraum in der Turnhalle auf der Feldstraße, neben dem Kindergarten „Os Hött“, Boule spielen und zwar:
- freitags von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Natürlich spielen wir in der Halle nicht mit Stahlkugeln, sondern mit Granulat gefüllte Gummikugeln oder alternativ mit Cross-Boccia-Bällen. Wir haben genügend Leihkugeln vor Ort. In der Turnhalle braucht man allerdings Turnschuhe.
Ansprechpartner sind:
- Olaf Kämmerer Tel.: 0173 – 82 15 129
- Jürgen Welbertz Tel.: 01552 – 19 86 190
Sportabzeichen Boule
Seit dem vergangen Jahr bietet die Boule-Gruppe des TV Sevelen auch die Abnahme des Sportabzeichen Boule an. Dabei kann man seine Geschicklichkeit mit der Stahlkugel testen, indem man versucht, bei verschiedenen Lege- und Schießübungen möglichst viele Wertungspunkte zu bekommen. Je nachdem wie viele Punkte man erzielt, kann man ein Boule-Sportabzeichen in Bronze, Silber und sogar Gold erlangen.
Ein ausgebildeter Prüfer begleitet die Boule-Übungen, notiert die erreichten Wertungspunkte und verleiht der/dem glücklichen Bouler*in das erzielte Boule-Sportabzeichen und eine Urkunde. Bei uns im TV Sevelen darf Olaf Kämmerer die Prüfungen zum Boule Sportabzeichen abnehmen. Während unseres Boule-Trainings können sich interessierte Boule-Spieler*innen an den Übungen versuchen. In unsere Boulegruppe haben bereits einige Boulespieler*innen ein bronzenes, silbernes und auch goldenes Sportabzeichen errungen.