Neben dem Café Welcome in Sevelen gibt es auch in Issum eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, das Café Hoffnung.Bei Kaffee und Keksen tauscht man sich aus, übt die neue Sprache, lernt Sitten und Gebräuche anderer Länder kennen und erfährt manch bewegende Geschichte. Es wird trotz aller Probleme viel gelacht und aus fremden Gesichtern werden vertraute.
Unterstützung im Behördendschungel gibt es von Frau Niederholz, die als Case-Managerin des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Kleve wertvolle Hilfe unter anderem bei der Jobsuche bietet.
Die Hilfe ist nicht einseitig, so waren beim letzten Feierabendmarkt viele fleißige Helfer beim Auf- und Abbau und am Waffelstand aktiv. Auch bei den Aktionen vom Bündnis „Issum steht auf“ gab es tatkräftige Unterstützung von Seiten der Flüchtlinge.
Auch außerhalb der Café Zeiten finden Aktionen statt, so gab es schon einen Abend, an dem einige kurdische Männer für die Ehrenamtlichen köstliche türkische Gerichte gekocht haben und einen gemeinsamen Koch-Abend der Frauen.
Wer sich vorstellen kann, sich auch in der Flüchtlingshilfe zu engagieren, kann gerne unverbindlich zu einem Kaffee und einem netten Gespräch in unsere bunte Runde kommen.
Montags (außer feiertags) 15-17 Uhr Evang. Gemeindehaus, Gelderner Str. 18