Startseite > Vereine > Natürlich fahren wir wieder durch Issum

Natürlich fahren wir wieder durch Issum

15. Mai 2025 | Vereine

Am Samstag, den 28.06. wir es wieder laut in Issum. Die Zündkerzen rollen wieder an. Die Vorfreude auf die inklusive Motorradtour für und mit Menschen mit Behinderung ist schon Wochen vor dem Megaevent sehr groß. Biker aus ganz Deutschland und den Niederlanden kommen auf ihren Maschinen nach Sonsbike ( Sonsbeck ), um beim sogenannten Jumbo-Run über den Niederrhein den Menschen mit Handicap die Möglichkeit zu geben, die Nase in den Wind halten zu können. Tausende Menschen am Wegesrand freuen sich mit, jubeln und winken in geschmückten Straßen, halten Willkommensbanner in die Luft, Musikkapellen spielen Musik, manche tanzen sogar dazu. in vielen Dörfern hat die Feuerwehr aufgefahren, ganz besonders in Issum, dort stehen immer rechts und links an der Straße alle roten Feuerwehrwagen und begrüßen uns mit ihren Martinshörnern. Wir organisieren diese Tour jetzt schon seit 26 Jahren und sind sehr beeindruckt und begeistert was die Menschen in Issum auf die Beinen stellen. Vor jeder Haustüre stehen Menschen, die teilweise schon Stunden vorher ihren Platz herrichten. Mann sieht Tische, Bänke, Sonnenschirme, die Grills sind angefeuert, manche haben sogar mobile Theken aufgebaut. Die einzelnen Vereine, sei es Sportvereine, Nachbarschaften,  Karnevalsvereine, Schützen und natürlich die Feuerwehr machen schon den ganzen Tag Party weil irgendwann der große Convoy kommt. Und wenn er dann kommt und langsam durch Issum fährt geht die Party richtig los.

Wir , vom Orga Team, hatten 2019 die Idee mal quer durch Issum zu fahren . Die erste Durchfahrt war direkt ein Highlight. Wir waren schwer beeindruckt von den vielen Menschen die schon auf uns gewartet haben. Und die Stimmung war wirklich super. Und es wurde in jedem Jahr besser. Wenn man schon von der Kevelaerer Strasse in die Gelderner Straße fährt, werden wir schon von vielen Leuten erwartet. Alle winken mit Fahnen, viele haben Tränen in den Augen, die außergewöhnliche Stimmung ist direkt da. Aber wenn wir an der Kirche vorbei fahren und die hunderte Menschen dort auf uns warten und Frank „ Quapp „ Gubela ( dem wir viel zu verdanken haben bei der ganzen Organisation )   mit seiner Pauke Stimmung macht ist das ein Wahnsinnsgefühl.  Auch auf der Weseler Straße stehen so viele Menschen, wirklich toll. Am Ende setzt die Feuerwehr dann immer noch einen drauf.

Liebe Issumer , ihr seid einfach und wirklich fantastisch. Ihr heißt uns auf eine besondere Art Willkommen und das bedeutet uns, aber ganz besonders den Menschen mit Handicap sehr sehr viel. Wir hören immer nach der Tour, das die Fahrt durch Issum was Besonderes und ein echtes Highlight  ist.

Wir können und nur ganz herzlich bei euch bedanken für eure ganze Aktionen am Straßenrand. Ihr seid wirklich Besonders. Ihr gehört dazu und  seid alle super Zündkerzen.